Bei der Buchhaltung und auch anderen Geschäftsprozessen setzen wir auf das Open Source Framework Frappe und ERPnext. Hier veröffentlichen wir unseren bewährten Kontorahmen für Österreich.

ERPnext ist eine eierlegende Wollmilchsau für den Geschäftsbetrieb. Damit wickeln wir bei fairkom nicht nur unsere Projekte und Zeiterfassungen ab, sondern auch alle Bestellungen und Rechnungen und bilden darüber auch die doppelte Buchhaltung ab.

Um mit ERPnest zu starten, muss ein sogenannter Kontenrahmen definiert werden. Dieser ist je nach Land verschieden. Wir hatten bereits 2016 jenen für Österreich auf der Wikipedia im csv Format veröffentlicht, weil er in keinem anderen technisch lesbaren Format verfügbar war. Mit unserer Betriebserfahrung im Dienstleistungssektor veröffentlichen wir nun hier eine aktualisierte Version. Eine ältere Version liegt im Repository, aber dieses kann man bei der Installation gar nicht auswählen.

Dieses CSV kann in ERPnext nach dem Anlegen einer neuen Firma einfach importiert werden. Das haben wir auf einer aktuellen Entwicklungsinstanz in der ERPnext v15, die nun auf dem fairkom kubernetes Cluster läuft, erfolgreich getestet.

Obwohl wir uns mit ERPnext ziemlich gut auskennen, bietet fairkom derzeit aus Kapazitätsgründen  kein ERPnext Hosting & Consulting an - wir haben schon ein sehr breites Open Source Anwendungs - Portfolio das wir betreuen müssen. Wir haben mit Alyf jedoch einen kompetenten Partner gefunden, der bei der Einrichtung unterstützt. Gerne vermitteln wir den Kontakt. 

Tags
Gespeichert von rasos am