Schon lange haben wir darauf gewartet und nun konnten wir endlich am 24. November eine Linux-Install-Party im Eventraum des Gravitats ausrichten. Ziel der Veranstaltungsreihe ist das Näherbringen des freien Betriebssystems für Laien und das Fördern des aktiven Austauschs zwischen Expert:innen.

Die zwölf Teilnehmer*innen – vom absoluten Anfänger bis hin zum geübten Pinguin – wurden von fünf LUGV-Mitgliedern (Linux User Group Vorarlberg) betreut. Martin, SysAdmin bei fairkom, konnte sowohl sein Wissen einbringen, als auch im Voraus bei der Organisation unter die Arme greifen. Nach einer kurzen Einführung in die Historie der LUGV gab es Einblicke in die Linux- bzw. Open Source-Welt und kurz darauf konnte endlich durchgestartet werden. Mit Hilfe von USB-Sticks konnte ganz unkompliziert und gefahrlos mit einem Linux Live-System experimentiert werden, ohne die bereits installierte Software zu verändern. Einige sehr mutige und von proprietären Betriebssystemen frustrierte Nutzer*innen wagten sich an die Installation des freien Operating Systems und waren sofort begeistert von den Features und der Performance des Gnu/Linux Systems. Der aktive Austausch zwischen Interessierten und bereits Nutzenden fiel auf fruchtbaren Boden und so konnte ein weiterer Beitrag für die Linux-Community geleistet werden.

Als Mitglied der LUGV und Sponsor des jährlich stattfindenden LinuxDays in Dornbirn versteht fairkom die Veranstaltung als Anregung, Open Source in Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen. Know-how zu Open Source Werkzeugen zu vermitteln ist zudem auch in den Statuten der fairkom festgeschrieben. Diese Kooperation mit der LUGV  wollen wir gerne fortsetzen .

NÄCHSTER TERMIN: 12.1.2024 - Informationen und Anmeldung hier.

Gespeichert von jonas.liebst am