fairkom beim Linuxday 2023

Schulchat mit Matrix | Display Europe | Linuxdays | Jobs

Liebe fairkom Kund:innen, Partner:innen und Freunde,

auch wir haben unsere Batterien im Sommer aufgeladen und starten nun in einen spannenden Herbst. Dazu zählt vor allem die Umsetzung eines neuen europäischen Medienportals, wofür wir wesentliche Teile der technischen Infrastruktur entwickeln.

Über unsere aktuellen Projekte

Messenger von fairkom startet an Schulen in Rheinland-Pfalz

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2022 die Entwicklung, Lieferung und Implementierung eines Messengerdienstes für eine halbe Million Schüler:innen ausgeschrieben. fairkom hat an der Ausschreibung teilgenommen und den Zuschlag erhalten. Die Umsetzung des Messengers erfolgte mit Matrix als offenes Protokoll für eine dezentralisierte und sichere Echtzeitkommunikation. Als Server kommt Synapse zum Einsatz, FluffyChat bildet die Basis für den Client, welcher für iOS, Android und Web verfügbar ist. Mehr dazu gibt's im Blog-Beitrag: https://www.fairkom.eu/messenger-von-fairkom-startet-an-schulen-in-rheinland-pfalz

 

Display Europe Vorstellung in Budapest

"Connecting continental corners" wird das Motto des von der europäischen Kommission und der European Cultural Foundation geförderten Medienportals. Textbasierte Beiträge, Videos und auditive Inhalte werden in 15 Sprachen auf einer modernen Plattform zur Verfügung gestellt. Damit soll einerseits kleinen oder unbekannten Produzent:innen ein Schaufenster geboten werden, europäische Geschichten zu erzählen und für Konsumierende wird ein Ort entwickelt, der ein breites Spektrum an Themen abdeckt. Stets im Fokus: Ein gemeinsames Europa - mit Berichterstattung aus mehreren Perspektiven. fairkom ist gemeinsam mit dem Cultural Broadcasting Archive aus Linz Technikpartner und baut dafür eine hochskalierbare Infrastruktur. Dabei setzen wir auf Cloud Computing mit kubernetes, bauen ein eigenes CDN und verwenden bewährte Open Source Komponenten wie Keycloak für Single Sign On, Peertube als Video- und Streamingplattform, Mastodon für Microblogging sowie dem in dieser Szene beliebten Wordpress und setzen auf ActivityPub als Austauschprotokoll. Im September 2023 trafen sich Medienmacher:innen in Budapest, um Kooperationen vorzubereiten. Weitere Informationen gibt es hier https://culturalfoundation.eu/programmes/display-europe/

Wir freuen uns Teil dieses Projekts zu sein - social design for social sustainability! - und hoffen dadurch die europäische Medienlandschaft bereichern zu können. Wir sind schon gespannt auf die ersten Beiträge von Journalist:innen, die mit einem Budget bis zu € 12.000 - für Recherchen und Aufbereitung der Beiträge gefördert werden.

 

Allgemeines zu fairkom

Neu im Team: Philipp, Claudia, Christina, Martin und Joseph

Gleich vier neue Mitarbeitende dürfen wir im Büro in Dornbirn begrüßen. Claudia greift uns in der Buchhaltung unter die Arme. Christina kümmert sich um das Backoffice und das Wohl der Mitarbeitenden. Philipp setzt seine technischen Entwicklungsfähigkeiten ein, um unsere Produkte voranzutreiben und Martin stärkt uns als System Administrator tatkräftig den Rücken und gibt unseren Kundinnen und Kunden Support. Unser Büro im neu gebrandeten Gravitat - unser Habitat in einem Innovationshaus - wird somit immer voller, was uns natürlich freut und uns irgendwie auch zeigt, dass wir etwas richtig machen und eine attraktive Umgebung bieten, siehe auch https://gravitat.at/. Joseph ergänzt unser externes Consultant Netzwerk im Raum Wien mit profunden Fachkenntnissen zu Cloud Computing und Identity Management Systemen.

Mein linker, linker Platz ist leer... für eine:n weitere:n System Administrator:in, Office Mitarbeiter:in oder Praktikant:in. Erfahre mehr unter https://erp.fairkom.net/jobs

 

Cluster nicht nur in der Technik

Unsere IT Infrastruktur haben wir 2020 mit einem kubernetes Cluster erweitert, womit ein hochverfügbarer Betrieb von Cloud Diensten möglich ist. Wenn das Team wächst, müssen auch die organisatorischen Strukturen überarbeitet werden. Dazu haben wir mit internen und externen Mitarbeiter:innen im Frühjahr 2023 einen zweitägigen Strategie-Workshop durchgeführt. Ziel war es, unsere Prozesse aber auch personelle Verbindungen zunächst darzustellen und anschließend zu adaptieren. Nach dem Vorbild der Soziokratie wurden Cluster geformt, die unsere Kerntätigkeiten und Fähigkeiten abbilden. In diesen Clustern gilt es nun, neben dem Alltagsgeschäft, Abläufe zu optimieren, damit Ressourcen optimal eingesetzt und Qualitäten gesteigert werden können.

 

Rückblick: Tätigkeitsbericht 2022

Einen Rückblick auf das Jahr 2022 bietet der Tätigkeitsbericht, dieser fasst die wichtigsten Ereignisse aus dem vergangenen Jahr zusammen. Ein Highlight war die Implementierung einer eigenen TERMINO-Instanz als DFN Terminplaner beim Deutschen Forschungsnetz: https://faircloud.eu/nextcloud/index.php/s/o7QsKXJHojwmydG

 

fairkom on Tour

Nerds bei FOSDEM und TÜBIX

Open Source Menschen auf der ganzen Welt organisieren Events, um sich über neue und bewährte Technologien auszutauschen. Die Themen, die beim größten "Free and Open Source Software Developers' European Meeting" in Brüssel behandelt worden sind, haben uns bestärkt, insbesondere unsere Aktivitäten mit dem Matrix Messenger und kubernetes Cloud Computing vonranzutreiben. Die zweitägige Konferenz hat Anfang Februar 2023 in der Université libre de Bruxelles stattgefunden und bot ein breites Spektrum an Präsentationen der neuesten Entwicklungen und interessante Inputs und somit auch Lernstoff für uns. Wir waren beeindruckt vom Umfang der Veranstaltung und konnten in diverse Entwicklungsthemen eintauchen und uns mit Gleichgesinnten, etwa mit unseren Kollegen von LibreHost, austauschen.

Im Juli besuchten wir in etwas anderer Formation den Linuxday in Tübingen und präsentierten unsere Erfahrungen und Herausforderungen mit dem Identity und Access Management System Keycloak.

 

Linuxday 2023

Am 30. September 2023 findet der Linuxday in der HTL Dornbirn statt. Auch wir sind bei unserem "Heimspiel" wieder dabei und zeigen am fairkom Stand ausgewählte Open Source Anwendungen, die sogenannten fairapps, für die digitale Kommunikation. Von 9 bis 18 Uhr sind die Türen für Besucher:innen geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Von 13 bis 14 Uhr gibt es Kurzvorträge, die Lightning Talks, zu hören. Dort werden wir fairregister vorstellen. fairregister geht als Service aus dem von der netidee geföderten Projekt faircommons hervor und stellt die Neuentwicklung von Registered Commons dar. Registered Commons diente als bisheriger Webservice dazu, Eigentumsverhältnisse an digitalen Werken zu einem bestimmten Zeitpunkt nachweisen zu können. Für fairregister ist der Registrierungsprozess überarbeitet und vereinfacht worden. Für die Lizenzierung der Werke stehen Creative Commons und gängige Open Source Lizenzen zur Verfügung. Mit fairregister können Urheber:innen Werke unter einen entsprechenden Lizenz registrieren und so den Zeitpunkt der Urheberschaft rechtssicher nachweisen.

 

Bits & Bäume Journal

Nach der zweiten Bits & Bäume Konferenz 2022 ist jetzt die dazugehörige Begleitpublikation da: Das Bits & Bäume Journal "Shaping Digital Transformation for a Sustainable Society" mit populärwissenschaftlichen Artikeln, Debattenbeiträgen und Berichten aus der Praxis von über 65 Autor*innen aus den kritischen Tech- und Nachhaltigkeitscommunities.

Das Journal soll sowohl Leser:innen, die sich noch wenig mit den Themen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigt haben einen Einstieg ermöglichen als auch jenen, die schon tiefer in der Materie stecken neue Perspektiven, Ideen und Maßnahmen bieten.

Um den Diskurs rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit über den deutschsprachigen Raum hinaus zu öffnen, ist die Publikation kostenlos, online und in englischer Sprache.

Hier geht es zum Online-Journal: https://pub23.bits-und-baeume.org/

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre!

 

Services

Frei wählbarer Username bei fairlogin, fairmove und fair.tube

Bei der Registrierung eines fairlogin Accounts kann nun ein Benutzername angegeben werden. Diese Option ist vor allem für Services wie fairmove.net (Mastodon Microblogging) oder unsere Videoplattform fair.tube relevant. Bisher wurde ein Teil der E-Mail Adresse als eindeutiger Identifikator bzw. als unique identifier (UID) verwendet. Dies war jedoch nicht optimal, da die UID bei der Veröffentlichung von Inhalten angezeigt wird und somit mitunter ein Teil der E-Mail Adresse sichtbar wurde. Die Möglichkeit einen Benutzername anzugeben, besteht allerdings nur für fairlogin Accounts, die neu registriert werden. Als Alternative kann ein neuer fairlogin Account mit frei wählbarem Benutzername angelegt und Inhalte übertragen werden.

 

fairmeeting mit lokalem Recording und neuem Whiteboard

Auch nach der Pandemie bleibt unser Videokonferenzdienst fairmeeting sehr beliebt. Dieser bietet nun auch in der Basis-Version mit einem Chrome-basierten Browser die Möglichkeit, Aufnahmen durchzuführen, die dann lokal gespeichert werden. fairmeeting Pro-User konnten Aufnahmen von Meetings immer schon auf einem eigenen Server ablegen, wo sie 30 Tage gespeichert bleiben. Pro User haben zusätzlich die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, Breakout-Räume zu starten oder das Meeting zum Beispiel auf fair.tube zu streamen. Dazu kam in der Pro-Version nun ein professionelles Whiteboard, auf dem gemeinsam skizziert werden kann.

 

Kollaboration bei der Dokumentenbearbeitung

In der faircloud ist der OnlyOffice Dokument Editor integriert. Damit lassen sich Dokumente, Präsentationen und Tabellen auch gemeinsam bearbeiten. Die Kompatibilität mit Microsoft Office 365 Dokumenten ist sehr gut gegeben (sofern nicht sehr spezielle Schriften oder dokumentenübergreifende Formeln verwendet werden). Der Online Editor bietet zahlreiche Plugins. Dazu zählen ein Thesaurus, um ähnliche Wörter zu finden oder eine Übersetzungsfunktion. Auch ist es möglich, beim gemeinsamen Editieren Kommentare zu hinterlassen, zu chatten oder eine Videokonferenz zu starten. Siehe dazu: https://git.fairkom.net/hosting/nextcloud/-/wikis/home#using-faircloud-in-a-team

 

Klimagerechte Mobilität

Mit dem Fairvelo Lastenrad haben wir zuletzt einige Pflanzen in unser Büro geholt. Im Rahmen unserer Unterstützung für nachhaltige Projekte konnten wir im April die Videokonferenz "Zukunftsfähige Siedlungsentwicklung - Von der autogerechten Stadt zur `Tramstadt`" des Instituts für ökologische Stadtentwicklung und Initiative Verkehrswende jetzt! begleiten. Hierzu stellten wir fairteaching bereit und koordinierten den Ablauf im Hintergrund. In der Veranstaltung wurden nachhaltige Alternativen zu autogerechten Strukturen aufgezeigt, Entwicklungsansätze für eine menschengerechte und lebenswerte Stadt und dafür benötigte Voraussetzungen für eine nachhaltige Mobilität präsentiert und anschließend diskutiert. Mehr dazu in unserem Blog mit Links zum Nachsehen der Beiträge  https://www.fairkom.eu/fairteaching-event-zukunftsfahige-siedlungsentwicklung.

 

Bis zum Ende durchgehalten - Fragen?

Allgemeine Fragen zu unseren Diensten gerne im fairapps Chat Kanal stellen, Support-Anfragen an support [at] fairkom.eu (support[at]fairkom[dot]eu) und Vertriebs-Anliegen an sales [at] fairkom.eu (sales[at]fairkom[dot]eu).

Nichts verpassen? Dann einfach unseren Newsletter bestellen - er erscheint nur 2-3x im Jahr. Und hier geht's zum Newsletter Archiv (dieser Newsletter ist wegen einer Umstellung diesmal nicht im Archiv gelandet).

Gespeichert von rasos am